Ein schwarzer Samstag für die SG Heising Kottern

Am 16.11.19 endete die Begegnung SG Heising Kottern und ESV Staffelsee in einem Sieg für die Gastgeber vom Staffelsee. Das Bayernligaspiel konnte der ESV souverän mit 70:40 (32:20) für sich entscheiden.

Verspätungen, Verletzungen und eine schlechte Trefferquote hinderte die SG Heising Kottern am dritten Saisonsieg. Trotz einer guten Defensivarbeit seitens der Gäste aus Kempten, konnte der Tabellenplatz Zweiter aus Murnau nicht bezwungen werden.

Motiviert von den vergangenen Siegen startete die SG mit harter Verteidigung ins erste Viertel. Die Offensive ließ jedoch Luft nach oben. Einfache Korbleger wurden verlegt und Pässe fanden ihren Weg ins Nichts. Staffelsee spielte gut zusammen und lies Kempten hinter sich (18:8).

Der junge Austauschschüler aus Italien Thomaso Sosi, eröffnete das zweite Viertel mit einem Dreipunktewurf und anschließendem Korbleger. Gutes Zusammenspiel anfänglich des zweiten Viertels brachte die SG auf bis zu einem Punkt an Staffelsee heran, jedoch brach Kempten ein und Staffelsee baute seinen Vorsprung aus (32:20).

Das durch die Bahn verspätete Ankommen von Topscorer Cedric Townsend nach der Halbzeit war ein Lichtblick für die Kemptener, allerdings trübte der Ausfall von Philipp Artmann die Stimmung und Kempten brach erneut ein (56:30).

Das vierte Viertel ging so weiter. Staffelsee legte durch gutes Zusammenspiel und Fehlpässe seitens Kempten einen zwölf zu null Run hin. Viele Unterbrechungen durch Fouls auf beiden Seiten bescherten einige Freiwürfe. Die weiteren Ausfälle von Anton Main durch eine Kopfverletzung und Hrvoje Glavina schwächte die Allgäuer ein weiteres mal. Das Spiel endete 70:40 für Staffelsee.

Coach Harald Dirschl spricht von einem schwarzen Samstag für die Kemptener Basketballer. „Auch wenn die 30 Punkte ein anderes Bild vermitteln, hat sich das Team gegen so einen starken Gegner gut geschlagen“. Der Grund für die Niederlage war die schlechte Trefferquote unter dem Korb“.

Link zur Statistik