Kempten erkämpft sich ersten Saisonsieg

Am 19.10.19 endete die Spielpaarung SG Heising Kottern und BC Hellenen München 2 in einem ersten Saisonsieg für die Gastgeber aus Kempten. Das Bayernligaspiel endete nach einer spannenden Schlussphase 77:72 (Halbzeit 41:33) für Kempten.

Durchgehend gute Arbeit in der Defensive und ein hoher Kampfgeist in der Offensive bescherte Kempten den ersten Sieg. Selbst in schwierigen Situationen behielt der Gastgeber seine Konzentration und machte den Sack zu.

Nachdem Jump-Ball Gewinn im ersten Viertel schenkte Cedric Townsend den Münchnern die ersten Punkte ein. Ein gutes Zusammenspiel seitens der Kempter sorgte für ein ausgeglichenes Scoring. Besonders die Center Raimund Fink und Maximilian Quehl demonstrierten ihre Stärke aus der Mitteldistanz und unterm Korb. Die Mannverteidigung funktionierte gut und Kempten gewann das erste Viertel mit 24:19.

Das zweite Viertel war geprägt von einer Berg- und Talfahrt. Ein sieben zu null Lauf für Kempten, dann ein neun zu null Lauf für München. Ein wichtiger Dreier von Maximilian Schrenker konnte die Führung dennoch untermauern. Mit einem Halbzeitergebnis von 41:33 für Kempten ging es in die Pause.

Ein Dreipunktewurf von den Hellenen eröffnete das dritte Viertel. Der Werfer Kamillo Rosenthal erzielte 18 von 22 Punkten in diesem Viertel. Kempten hielt dagegen aber konnte den hohen Vorsprung nicht halten. Das dritte Viertel endete 57:55 für Kempten.

Nach der Ansage von Coach Harald Dirschl zog Kempten vermehrt zum Korb. Durch Fouls seitens der Münchner gab es viele Freiwürfe im letzten Viertel. Kempten agierte mit starker Defensive dennoch wurde es in der letzten Minute nochmal knapp. Die Hellenen kämpften sich kurzzeitig auf zwei Punkte wieder heran. Durch einen starken Ballgewinn von dem wiederholten Topscorer Cedric Townsend und einen Pass auf Gabriel Rundel konnte das Spiel mit 77:72 für Kempten beendet werden.

Stolz ist Coach Harald Dirschl auf die tolle Mannschaftsleistung seines Teams: „Bemerkenswert ist es, dass die Mannschaft gerade in den engen Phasen des Spiels Ihre Clevernis und Ihren Kampfgeist beweisen konnte. Mit diesem Erfolg im Rücken fahren wir gestärkt, kommenden Samstag, zum Auswärtsspiel nach Rosenheim“.

Link zur Spielstatistik