Das Lokalderby – Memmingen zu Gast bei Heising-Kottern

Am vierten Spieltag, den 21.10.2018, war es soweit: Das Derby gegen den Tabellenführer TV Memmingen. Die Ausgangslage konnte unterschiedlicher nicht sein. Während Memmingen sich an der Tabellenspitze tummelte, bei drei Siegen aus drei Spielen, verlief der Saisonstart für die Spielgemeinschaft bisher genau in die andere Richtung.

Beide Teams starten gleichstark in den ersten zehn Minuten. Vor allem die Big-Man C. Townsend und M. Quehl machten auf Seiten der Kemptener das Spiel. Das erste Viertel wurde hart umkämpft und ging mit nur einem Punkt an den TV Memmingen (17:18). Die darauf folgenden 10 Minuten entschieden die Kemptener klar für sich. Mit einem noch stärkeren Einsatz in der Mannverteidigung als im ersten Viertel und guten Drives zum Korb konnte der Abstand immer weiter vergrößert werden. Der Abschluss wurde vorwiegend Nahe am Korb gesucht, was hier und da zu Würfen an der Freiwurflinie führte. Zur Halbzeit stand es 40:32 zu Gunsten der Spielgemeinschaft.

Nach der Pause setzte Heising-Kottern auf eine 2-3-Zone in der Verteidigung. Dadurch konnte das Low-Post-Spiel der Memminger besser unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings fanden die Gäste schnell zu ihrem Dreipunktwurf, welcher ihnen in der ersten Halbzeit noch nicht wirklich geglückt war. Allen voran T. Kimpel ließ der TV es von der Dreipunktlinie nur so regnen und entschied das dritte Viertel mit 26:11 deutlich für sich (Punktestand 51:58). In den letzten zehn Minuten kam der Kampfgeist der SG wieder zurück. Fünf Minuten vor Schluss gelang ihnen der Ausgleich zum 60:60. T. Kimpel und M. Asfirh zeigten jedoch nochmals ihr Können und hielten die Gastgeber auf Abstand.
Das Spiel ging verdient mit 72:77 an den jetzt zweitplatzierten TV Memmingen.

Link zur Tabelle
Link zur Statistik

Als nächstes ist die Herrenmannschaft zu Gast bei SB DJK Rosenheim 2. Diese befinden sich bei zwei Siegen aus vier Spielen aktuell in der Tabellenmitte.
Das Spiel startet am 27.10.2018 um 16 Uhr.