Der Kampf gegen den letztjährigen Tabellenführer – Herren 1 @ BG Leitershofen/Stadtbergen 3

Am Sonntag den 15.10 ging es auswärts auf das Spitzenspiel in Stadtbergen Leitershofen III. Der Vorjahresmeister der BOL akquirierte nach einigen Abgängen nochmals namenhafte Routiniers. Unter anderem Ian Chadwick, einen Spieler aus den USA, der 2001 sogar beim NBA Draft angemeldet war. Danach stellte er sein können in der NBA Development League unter Beweis.
Kottern startete mit einem 4:0-Lauf, welche auf das Konto von Cedric Townsend gingen. Aber der Gastgeber hielt dagegen und glich unmittelbar daraufhin aus. Kurzzeitig gingen die Augsburger mit 8 Punkten Vorsprung in Führung ehe sich die Kemptener wieder heran kämpften konnten. Trotz eines erfolgreichen tiefen Dreipunktewurf von Ian Chadwick zur Sirene des ersten Viertels, entschieden die Gäste mit 18:20 die ersten 10 Minuten für sich.
Im zweiten Spielabschnitt gelang es den Allgäuern sich ein wenig abzusetzen. Ein weiterer Wurf zur Sirene gelang diesmal dem routinierten Heising-Kottener Gatis Danilovs. Damit ging die Spielgemeinschaft mit einer komfortablen Führung von 30:46 in die Halbzeit.
Nach der Pause war es zwischenzeitlich ein offener Schlagabtausch. Beide Teams punkteten nach belieben. Trotzdem konnten die Gäste eine solide Führung halten. Man muss hinzufügen dass auch beim Ablauf des dritten Viertels Ian Chadwick erneut einen weiten Dreipunktewurf gegen eine sehr enge Verteidigung unterbringen konnte. Die Gastgeber kamen im Schlussabschnitt nochmal auf zehn Zähler heran, bevor Cedric Townsend mit einer überragenden Leistung von 26 Punkten den Sack zu machte. Das Duell der US Amerikaner konnte Cedric Townsend ebenso für sich entscheiden auch wenn nur knapp mit einem Punkt. Ian Chadwick verbuchte 25 Punkte mit drei erfolgreichen Dreipunktewürfen.

Am Ende war es eine geschlossene Teamleistung, denn es punkteten alle Spieler die aufgestellt waren. Vier davon zweistellig. Mit 81:97 verbuchte die Spielgemeinschaft ihren zweiten wichtigen Sieg in dieser Saison.

Cedric Townsend 26 Pkt, 1 3er
Duy Lam 17 Pkt, 2 3er
Elias Bauer 12 Pkt

Maximilian Quehl 11 Pkt