Kempten sichert sich den Klassenerhalt

Am 07.03.2020 endetet die Bayernliga Partie zwischen dem DJK Kaufbeuren und der SG Heising Kottern in einem Sieg für die Gäste aus Kempten. Zur Halbzeit stand es 41:39 für Kempten und das Spiel endetet mit 85:71.

Motiviert starteten die Basketballer aus Kempten zum Allgäu Derby nach Kaufbeuren. Ein von Anfang an starkes Zusammenspiel in der Offensive und eine aggressive Verteidigung bescherte der SG den Sieg.

Mit einem 7:0 Lauf für die Gäste aus Kempten begannen die ersten drei Minuten. Dreipunktewürfe von Fabian Heydgen und Maximilian Schrenker trugen dazu bei. Aber Kaufbeuren ließ sich das nicht gefallen und konterte ebenso mit zwei Dreipunktewürfen in Folge. Folglich ließ Kempten den Ball schnell laufen und fand des Öfteren den freien Mann. Unter Anderem trafen Fabian Heydgen und Maximilian Schrenker erneut Ihre Dreier. Kempten ging mit 24:15 in Führung.

Das zweite Viertel eröffnete Kaufbeuren mit einem Dreipunktewurf. Durch eine kurze Durststrecke seitens Kemptens konnte die DJK bis auf Ausgleich aufholen. Ein schnelles Timeout der SG verhinderte Schlimmeres. Kempten sammelte sich und spielte wieder besser zusammen. Ein wichtiger Dreipunktewurf von dem Jugendspieler Tommaso Sosi, baute die Führung kurz vor der Halbzeit knapp aus (41:39).

Im dritten Viertel drehte Cedric Townsend auf. Der Topscorer eröffnete das Viertel mit einem Dreipunktewurf und traf konsequent aus der Mitteldistanz. Kempten spielte wiederum gut zusammen und kreierte dadurch freie Räume für Korbleger (68:54).

Im vierten Viertel konnte Kaufbeuren wieder aufholen. Zwei Dreier und eingeleitete Schnellangriffe der DJK machten Kempten zu schaffen. Die SG hielt jedoch entschlossen dagegen und erhöhte den Druck in der Verteidigung, was zu einem sensationellen Block von Cedric Townsend führte. Das Spiel endete mit 85:71 für Kempten. Durch diesen Sieg ist Kempten der Klassenerhalt mit aller Wahrscheinlichkeit sicher.

Link zur Statistik